1. Blitz-Cup

Von Mittwoch den 16. bis Sonntag den 20. Mai 2012 fand zum ersten Mal unser Blitz-Cup bei uns auf der Amöneburg statt. Teilgenommen haben sieben Flugzeuge in zwei verschiedenen Klassen.
Auf das Eröffnungsbriefing am Mittwochabend folgte am Himmelfahrtsdonnerstag der erste Wertungstag. Ausgeschrieben war für beide Klassen AATs. Die Plastikklasse hatte eine Wertungsstrecke von 319 km bis 425 km. Die Strecke führte über den Thüringer Wald und die Rhön. Die Holzklasse hatte eine Wertungsstrecke zwischen  165 km und  265 km. Nachdem gegen halb eins mit dem Start an unserer Winde begonnen wurde konnte der Abflug für beide Klassen gegen 13:30 freigegeben werden.
Gegen 17 Uhr Ortszeit kam als erstes Basti mit der Ka 6 über die Ziellinie. Nach und nach kamen alle Flieger heim. Selbst Siggi in der DG 300, für den es der erste Wettbewerb war, schaffte es um viertel vor sieben wieder bei uns zu landen. Alle Teilnehmer bis auf eine Ka 8 hatten die Aufgaben geschafft. Andreas flog den ersten Tagessieg in der Plastikklasse ein mit einer Strecke von 369,6 km und einem Schnitt von 89,52 km/h. In der Holzklasse erflog sich Basti mit 198,7 km und einem Schnitt von 49,67 km/h den Tagessieg.
Die beiden folgenden Wertungstage wurden auf Grund von schlechtem Wetter und fehlender Thermik neutralisiert. Dies hinderte aber einige Piloten nicht daran ihre F-Schlepp-Berechtigung zu erwerben oder aufzufrischen.
Der letzte Wertungstag sah vielversprechend aus. Beim Feldbriefing gegen 13 Uhr wurden dann Aufgaben in Form von AATs zwischen 40km und 200km verteilt. Nachdem alle Wettbewerbsteilnehmer hängen blieben mussten wir leider feststellen, dass die Basis nicht über 800 m GND lag. Bei so einer niedrigen Basis wollten wir das Feld nicht losschicken. Um dennoch eine Wertung zu bekommen entschied sich die Wettbewerbsleitung die Aufgaben neu zu definieren. So sollten die Wettbewerbsteilnehmer innerhalb von zwei Stunden möglichst viele OLC-Punkte erfliegen. So wurden Strecken bis 100 km zurückgelegt.
Am Abend, nachdem die beiden aussengelandeten Ka 8en zurückgeholt worden waren, fand die Siegerehrung statt. In der Plastikklasse gewann Andreas auf der AL und in der Holzklasse Basti mit der 88. Die genaue Wertung kann im Scoring*StrePla unter http://www.strepla.de/scs/Public/overview.aspx?cId=185&idxLevel0=2&idxLevel1=0 gefunden werden.
Den Abend liessen wir bei Gegrilltem und einigen kühlen Getränken in gemütlicher Runde ausklingen.

Abschließend können wir feststellen, dass uns der erste Wettbewerb auf der Amöneburg geglückt ist. Sowohl die Teilnehmer als auch die Wettbewerbsleitung stellten fest, dass es trotz nur zwei Wertungstage ein schöner Wettbewerb war, den wir alle gerne nächstes Jahr fortführen möchten. Ein besonderer Dank gilt allen die sich bei der Durchführung des Wettbewerbs tatkräftig eingebracht haben.