Hang- und Wellenfluglager beim LSV Hameln in Bisperode

In der Zeit vom 13. bis zum 16. Oktober fuhren Markus, Steffen und Tobi zum Hang- und Wellenfluglager zum LSV Hameln nach Bisperode. Das Besondere an diesem Flugplatz ist, dass man aus der Winde direkt an dem 20 km langen Hang des Ith fliegen kann, der bei südwestlichem Wind zuverlässig zum Fliegen einlädt.
Wie jedes Jahr trafen sich in Bisperode 20 Segelflieger, die das gleiche vorhatten wie wir: Hang- und Wellenfliegen.
In unseren vier Tagen in Bisperode war das Wetter so gut, dass wir sogar den Sprung vom Ith an das benachbarte Wiehengebirge machen konnten um dort bis weit hinter die Porta Westfalica fliegen zu können.
So flogen wir insgesamt 813 km bei einer Flugzeit von 18 Stunden und fünf Starts. Neben dem schnellen und tiefen Hangflug konnten wir jeden Tag auch Wellen aufspüren, in denen wir auf Höhen zwischen 1000 m und 3000 m steigen konnten.
Über die schönen Flüge tagsüber wurde sich am Abend mit den anderen Lagerteilnehmern beim gemeinsamen Abendessen ausgetauscht. Neben den schönen Flügen haben wir wieder viele neue Kontakte und Eindrücke sammeln können.