Modellflugabteilung der FSV-Blitz e.V. schafft neues Vereinsmodell an

ARCUS Sport löst SE 200 ab.
Unser erstes Vereinsmodell, eine SE 200, kam im Frühjahr 2007 bei den Jugendlichen und den Interessierten sehr gut an. Eingesetzt wurde sie beispielsweise bei Jugendfreizeiten auf der Wasserkuppe. Im Laufe der Zeit zeigte sich aber, dass die SE 200 mit ihrer Seiten- und Höhenrudersteuerung nicht ausreichen sollte.  Der DMFV stellte unserem Verein ein neues Lehrer- Schülersystem (Sanwa) zur Verfügung.
Nach einem Spendenaufruf an den DMFV, die Industrie und Politik, konnten die nötigen Mittel für ein neues Flugzeug beschafft werden. Weiterhin konnte die gebrauchte SE 200 weiterverkauft und der Erlös ebenfalls zur Neuanschaffung genutzt werden. Außerdem unterbreitete uns die Firma Modellbau Dersch ein günstiges Angebot.
Der Arcus Sport ist ein gutmütig fliegender Elektrosegler aus Arcel Schaum mit einer Spannweite von 2570 mm, Wölbklappen, Seitenruder, Höhenruder und Querrudersteuerung der Firma Robbe aus Grebenhain. Aufgrund des großen Vorfertigungsgrades wurde innerhalb kürzester Zeit ein Arcus Sport gebaut. Marius und Udo Neumann machten sich sofort an die Arbeit, das Modell zu bauen und die RC Anlage zu programmieren. Zum Saisonbeginn im April 2011 wurde bereits der neue Supervogel vorgestellt und von Jung und Alt ausprobiert.
Der Arcus Sport übertrifft unsere Erwartungen und wurde bereits häufig für die Flugschulung und zum Schnuppern für Interessierte eingesetzt. Besonders die Wölbklappen wurden durch die Modellfluglehrer gelobt.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei dem DMFV, den Firmen Robbe, Modellbau-Dersch in Marburg, bei allen Spendern und allen Mitgliedern der manntragenden Segelflieger sowie  Modellfliegern der FSV – Blitz Amöneburg e.V., die sich an unserem Projekt beteiligt haben.
Wir freuen uns auf die kommende Flugsaison, um mit dem neuen Elektrosegler den Jugendlichen ein Stück mehr Freiheit geben zu können.
Allen Interessierten am Modellflug können wir nun die Möglichkeit bieten, ein komfortables Modellsegelflugzeug im sicheren Lehrer-Schülerbetrieb zu steuern und das Hobby auch ohne Einstiegskosten auszuprobieren. Der Arcus Sport kann gerne nach Absprache mit Jugendleiter Marius Neumann geflogen werden: Modellflug@FSV-Blitz.de.
Besuchen Sie uns bald auf dem Flugplatz. Alle Infos auch auf dieser Website.

Wolfgang Weber [Modellflugreferent bei der FSV – Blitz Amöneburg e.V.]