Tag der offenen Tür

Gute Stimmung trotz Regen

Ab Sonntag kamen in diesem Jahr etwa 80 Besucher zum Tag der offenen Tür auf den Segelflugplatz Amöneburg.
Das Wetter erlaubte uns diesmal zwar keinen Flugbetrieb, die Gäste konnten sich jedoch ausgiebig über das Fliegen, die Ausbildung zum Piloten und die Technik informieren.
Die Flugzeuge standen zum Anfassen und Reinsetzen bereit und viele Fragen wurden beantwortet.
“Wie schwer ist eigentlich so ein Segelflugzeug?” “Wie schnell kann man damit fliegen?” “Warum kann man ohne Motor trotzdem bis zu 700km weit fliegen?” “Wie lange dauert die Ausbildung?” waren nur einige Fragen, die unsere Piloten gern beantworteten.

Das leibliche Wohl kam auch nicht zu kurz. Würstchen, Steaks, Kaffee und Kuchen, gingen an diesem Tag wie immer gut.

Am Nachmittag sorgte die Modellfluggruppe doch noch für Flugstimmung. Segelflüge, Motorflüge und sogar Schleppstarts bei dem ein Motorflugmodell, Segelflugmodelle in die Luft schleppt begeisterten Piloten und Besucher. Auch die jüngsten Piloten zeigten bereits das eine oder andere Kunststück.

Am Segelflugsimulator, der in der Segelflughalle aufgebaut war, konnten sich Laien und Profis im Thermikflug beweisen. Es gab kaum eine Minute, in der dieser Platz nicht von jungen Piloten belagert war.
Für die kleinen gab es auch in diesem Jahr wieder kostenloses Basteln von Wurfgleitern. Mit Hilfe von Schablone, Klebstoff, Holzstäbchen, Pappe und Knete (als Trimmgewicht) entstandenso richtig gut fliegende Kleinmodelle.

Auch im nächsten Jahr freuen wir uns wieder auf den Tag der offenen Tür (und hoffen natürlich auf etwas besseres Wetter) 😉

Eure “Flieger” von der Amöneburg

Martin Lange