Abteilung Modellflug

RC-Modellflug in der Flugsportvereinigung Blitz e.V.

Die Modellfluggruppe der FSV-Blitz e.V. stellt sich vor:
Am 29. Januar 2005 wurde die heutige Modellfluggruppe der FSV-Blitz auf dem Segelfluggelände Amöneburg gegründet.
Das herrliche Fluggelände am Fuße der Amöneburg bietet sowohl den manntragenden Segelfliegern, als auch den Modellfliegern uneingeschränkte Möglichkeiten, ihrem Hobby nachzugehen.Im Frühjahr 2015 blicken wir auf 10 Jahre erfolgreichen Modellflug in unserem Verein zurück.
Viel hat sich seit der Gründung getan. Mit Unterstützung des Vereins, der Modellflieger und zahlreichen Institutionen konnten verschiedene Gerätschaften angeschafft und erweitert werden. Alle diese Maßnahmen konnten aus Spendenmitteln finanziert werden. Dafür gilt allen Spendern unserer besonderer Dank! Die Gruppe besteht zur Zeit aus 26 Mitgliedern, darunter auch einige Jugendliche. Zu den erfahrenen Fliegern finden sich auch Modellflugneulinge, welche unter Anleitung das Erstellen von Modellflugzeugen und die ersten Flugmanöver erlernen. In den vergangenen Jahren konnten erfolgreich einige Flugschüler im Lehrer-/Schülerbetrieb geschult werden und ihre Flugschulung mit einem “Freifliegen” abschließen. Das Hauptbetätigungsfeld ist der Elektro – und  der Segelflug. Gerne nutzen wir die Möglichkeiten von F-Schlepp und Windenstart. Seit einigen Jahren steht uns eine Elektrowinde (Firma Flühs) mit 800m Seillänge zur Verfügung, mit deren Hilfe Modelle bis zu einem Gewicht von 20kg geschleppt werden können.  Aber auch der F-Schlepp ist eine oft genutzte Startmethode. Die Mitglieder nutzen dazu einige Elektromotormodelle und auch mittelgroße Schleppmodelle mit Verbrennungsmotor. Oftmals werden wir auch von Schlepppiloten aus anderen Vereinen der näheren Umgebung unterstütz, zu denen wir eine freundschaftliche Verbindung pflegen.
Nur in Ausnahmefällen werden bei uns Motorflug, Hubschrauber, oder Jetmodelle mit Turbine usw. betrieben. Drohnen, Multicopter usw. werden bei uns aus Sicherheitsgründen nicht geflogen!
Der Segelflug steht bei uns im Mittelpunkt.
In der letzen Zeit liegt unser Schwerpunkt auf dem Fliegen mit Schaummodellen. Diese Modelle sind sehr kostengünstig, leicht zu fliegen und sehr angenehm im Flugzeug-Schlepp. Aber auch Flächenmodelle aller Bauarten, wie z.B. aus Holz, GFK oder Gemischtbauweise kommen auf unserem Flugplatz zum Einsatz. Gerne arbeiten wir auch mit jungen Modellfliegern, und mit welchen, die es einmal werden wollen.
Zur Schulung steht dem Verein ein Elektroflugmodell mit gutmütigem Flugverhalten (robbe Arcus sport, 2600mm Spannweite, Motor, Seite, Höhe, Querruder, Wölbklappen) zur Verfügung.
Mit dem vereinseigenen Lehrer/Schüler-System in 2,4GHz-Technik, kann eine gefahrlose Schulung durchgeführt werden. Somit können auch Interessierte, welche kein eigenes Flugmodell besitzen, in unser Hobby hineinschnuppern. Der Modellflug ist das ideale Hobby für Vater/Mutter und Tochter/Sohn.
Zur Zeit betreiben in unserer Modellfluggruppe mehrere Vater/Sohn-Teams ihr Hobby!

Die Modellfluggruppe ist eng mit dem Jugendarbeitsteam des DMFV verbunden. Regelmäßig besuchen die drei Jugendleiter die Seminare für DMFV Jugendleiter um sich weiterzubilden und Erfahrungen auszutauschen. Der DMFV unterhält eine sehr gute Jugendarbeit, die unserem Verein schon seit Jahren zugutekommt.

Flugbetrieb findet grundsätzlich zu jeder Zeit statt, also auch am Wochenende und parallel zum manntragenden Segelflugsport. Die Fliegerei zusammen mit den manntragenden Seglern gestaltet sich immer sehr harmonisch und macht großen Spaß! Um den Flugbetrieb gefahrlos durchführen zu können, ist es natürlich notwendig, die Modellflugregeln / Betriebsregeln zu beachten, welche speziell für das Fluggelände Amöneburg erstellt worden sind. Unsere Modellflugabteilung wird durch den Deutschen Modellflieger Verband versichert und vertreten.Modellflug wird durch unsere Mitglieder oftmals am Wochenende oder nach Feierabend betrieben. Darüber hinaus steht unser Platz zu jeder Zeit allen Fliegern des Vereins zur Verfügung. Gäste sind jederzeit gerne willkommen. Nach Rücksprache mit dem Vorstand oder dem eingesetzten Flugleiter können sie den Platz mit ihren Flächenmodellen kostenfrei mitbenutzen. Eine Versicherung und der Kenntnisnachweis (Bescheinigung zum Nachweis der Kenntnisse zum Betrieb von Flugmodellen gemäß § 21a
Abs. 4 Satz 3 Nr. 3 der Luftverkehrs-Ordnung) sind allerdings Voraussetzung.In der Winterzeit findet ein regelmäßiger Stammtisch statt.Das Vereinsleben ist durch besonderes kameradschaftliches Verhalten gekennzeichnet und gemeinsame Vereinsarbeit mit den manntragenden Vereinskollegen. Gemeinsame Veranstaltungen und natürlich der gemeinsame Abschluss eines Flugtages z.B. am Grill, sind daher selbstverständlich.Zur Pflege unserer Start – und Landebahn steht ein praktischer STIGA-Rasentraktor zur Verfügung. Dies ermöglicht allen Modellfliegern optimale Flugbedingungen.Weitere Informationen und Kontakt erhalten sie hier oder schauen sie doch einfach mal vorbei…
Stand 09.09.2018