Flugzeug kaputt – Insassen wohl auf

Nach einer 48stündigen Beobachtung sind die beiden Insassen eines Segelflugzeugs, das am 12.11.2010 auf dem Amöneburger Fluggelände nach der Landung in eine Böschung krachte, aus dem Krankenhaus wohlauf entlassen worden.

Die Untersuchungen der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung und des Regierungspräsidiums Kassel haben keinerlei Beanstandungen am Flugbetrieb bei der Wetterlage, dem beteiligten Personal wie Pilot, Windenfahrer, Flugleiter oder an den Geräten wie Winde, Seil, oder des Flugzeuges ergeben.

Die Aufarbeitung des Hergangs, um zukünftig einen solchen Unfall zu verhindern, wird von der Flugsportvereinigung Blitz e.V. in Zusammenarbeit mit den Behörden sehr ernst genommen.

Der Pilot hat nach einer Startunterbrechung mit einer Umkehrkurve zum Platz die Landung eingeleitet. Nach dem Aufsetzen hat die Rollstrecke nicht ausgereicht um rechtzeitig zum Stehen zu kommen. Um einen noch härteren Aufprall in der Böschung zu vermeiden, hat der Pilot einen Flügel in Rollrichtung gedreht und so Schlimmeres verhindert. So konnten die Kräfte besser vom Flugzeug aufgenommen werden und der Bereich, in dem die Insassen sitzen, wurde dadurch geschützt.

Nur fünf Minuten nach dem telefonischen Notruf trafen die Rettungskräfte am Platz ein und haben für uns mit beeindruckender Ruhe und Routine alle notwendigen Schritte eingeleitet, wofür der Verein sich sehr bedankt.