Modellfluggruppe eröffnet Flugsaison auf Berg der Segelflieger

Kalter Wind, 3-4m/sec., aus südlicher Richtung, Temperatur um den Gefrierpunkt, strahlende Sonne. Die Startstelle war damit klar, der Weltenseglerhang!
Die Mannschaft: Quinten, Max, Jörn, Lothar, Udo, Marius, Simon, Adolf, Jonathan und Wolfgang.
Alle angezogen wie im tiefsten Winter, aber mit guter Laune und jeder Menge Flugsehnsucht.
Udo und Marius waren schon am Vortag angereist und hatten sich mit anderen Fliegern aus dem Lahntal auf der Wasserkuppe getroffen. Der Rest der Amöneburger Modellflieger erreichten die Kuppe gegen 11.00 Uhr und bezogen zunächst das Quartier in der alten Segelflugschule, heute Jugendbildungsstätte. Die komfortablen Zimmer waren schnell eingerichtet und so ging es sofort an den Hang, um die ersten Starts in diesem Jahr durchzuführen. Mit easy star, Ventus C, Diskus, Nimbus, Minimoa und anderen Segelflugzeugen, wurde nun der Hangwind genutzt und so mancher schöne Flug gemacht. Trotz der großen Zahl anderer Modellflieger und jeder Mengen “Holz in der Luft”, konnten die Amöneburger Flieger ihre Modelle immer schadensfrei landen. Ein wunderbares Flugerlebnis. Besonders die jugendlichen Flieger konnten hier, unter Anleitung, einige schöne Starts mit ihren Modellen machen und viel lernen und profitieren. Gegen Abend wurde das gemeinsame Abendessen in geselliger Runde in den Röhngeiststuben eingenommen und anschließend weiter am Hang geflogen oder im Bastelraum der Jugendbildungsstätte gefachsimpelt. Nach einem tollen Flugtag fielen alle, früher oder später, erschöpft in ihre Betten.
Am nächsten Morgen wurde, nach einem gemeinsamen und ausgiebigen Frühstück am runden Tisch, der weitere Ablauf geplant. Da das Wetter an diesem Tag sehr wechselhaft war, konnte ein Modellfliegen nicht stattfinden. Daher wurden zunächst die Zimmer geräumt und anschließend nochmals das Segelflugmuseum besucht. Nach einem sehr schönen Saisonbeginn ohne nennenswerte Schäden, verlegte die Modellfluggruppe dann wieder zurück zum Flugplatz Amöneburg.