Vorsitzender fliegt sich mit Modellflugzeug frei!

Nach kurzer Schulung mit dem Modellflugzeug auf dem Segelfluggelände Amöneburg und auf dem Modellflugplatz des MFV Marburg/Lahntal, konnte sich der 1. Vorsitzende der Flugsportvereinigung-Blitz e.V., Martin Lange, am 15.07.2012 freifliegen.
Der erfahrene Segelflugpilot Martin Lange, der seit Januar 2012 den Segelflugverein FSV-Blitz Amöneburg e.V. als 1. Vorsitzender führt, hatte schon in frühen Jahren Interesse am Modellflug gezeigt. Nur war Lange damals auf sich allein gestellt und hatte somit nicht viel Erfolg beim Steuern seiner Modellflugzeuge gehabt (“Katastrophe” beschreibt es am Besten) ;-).

Nun, einige Jahre später, konnte er seine alte Leidenschaft wiederentdecken und im Rahmen seines Vereins an einer Modellflugschulung teilnehmen. Hier zeigte sich, dass die Erfahrung als Segelflugpilot einen großen Vorteil darstellt, und das Umsetzen der Steuerbewegungen eines manntragenden Flugzeugs auf ein ferngelenktes Modellflugzeug recht einfach gelingt. Bedingt durch das schlechte Wetter der vergangenen Tage konnte die Schulung auch auf dem Modellflugplatz in der Nähe von Wetter stattfinden.
Der befreundete Modellflugverein MFV Lahntal/Marburg stellte dazu gerne sein ausgezeichnetes Modellfluggelände zur Verfügung. So konnte Lange gleichzeitig Erfahrungen auf einem anderen Flugplatz sammeln.

Das traditionelle Freifliegen als Abschluss der Flugschulung erfolgte allerdings auf dem eigenen Fluggelände am Fuße der Amöneburg. Da aus Schlechtwettergründen an diesem Sonntag kein manntragender Flugbetrieb stattfinden konnte, nutzten die Modellflieger des Vereins eine kurze Regenpause, um Langes Flugkünste zu begutachten.
Beim Freifliegen muss der Flugschüler mit seinem Flugzeug selbständig starten, einmal den Flugplatz umfliegen und sicher wieder landen. Diese Übung muss er dreimal fehlerfrei wiederholen. Wenn er dies geschafft hat darf er fortan ohne Fluglehrer fliegen. Lange absolvierte diese Übung natürlich fehlerfrei und flog dabei auch noch seine ersten Loopings.

Zufrieden mit ihrem 1. Vorsitzenden gratulierten alle Flieger mit dem traditionellen Klaps auf den Allerwertesten. Diese Sitte soll das Gefühl für die Thermik der Piloten schulen. Noch einige schöne Flüge wurden an diesem Nachmittag durchgeführt. Den erfolgreichen Tag ließ man in gemütlicher Runde am Grill ausklingen. Nun ist die Flugsportvereinigung Blitz e.V. um einen Modellpiloten reicher.
Wolfgang Weber, Modellflugreferent