Freiflug Benny

Am 20. Juni 2010 war es dann endlich soweit. Mit meinem 136. und den beiden darauf folgenden Starts geschah es. Ich flog mit meinem Fluglehrer Tobias Deinzer zwei Platzrunden und hatte noch eine Seilrissübung.

Er meinte ich habe bei dieser richtig handelt. Etwa zwei Stunden später machte ich mit Tobi noch eine Seilrissübung, bei welcher ich mich laut seiner Aussage wieder korrekt verhalten habe. Das war ein Grund zu vermuten, dass es am besagten Tag für mich zum Freiflug kommen würde. Also sagte Tobi zu mir: “So, Benny, dann hol mal dein Blei und steig in die K13, du fliegst jetzt noch mal!”
Ich flog mit meinem Fluglehrer Roland eine Platzrunde, er hatte nichts zu beanstanden.

Nach der Landung schnallte Rolli die Sitzgurte auf dem hinteren Sitz der D-0345 fest und sprach: “Das machst du jetzt noch mal alleine”. Während ich vor meinem ersten Alleinflug auf das Schleppseil wartete hatte ich ein kribbeliges Gefühl im Bauch, welches verschwand als sich der Flieger beim Start vom Boden löste. Nach der Beendigung aller drei Flüge musste ich mir ein großes Lob von den Fliegerkameraden zusprechen lassen, ehe mir ein stacheliger Strauß in die Hände gedrückt wurde. Ich sollte möglichst fest zupacken um in Zukunft den Steuerknüppel fest in der Hand zu halten.

Dann legte mich Jörn übers Knie und ich bekam von den anderen Fliegern einen Klaps auf den Allerwertesten. Dies sollte dazu dienen, das ich bei meinen weiteren Flügen die Thermik besser spüre.

Der Tag ging dann recht gemütlich zu Ende als wir am Abend mit einer Runde Getränke und Gegrilltem am Tisch saßen.